082018 Kontoverwaltung – automatischer Abgleich von Buchungen
Kontoverwaltung - automatischer Abgleich von Buchungen
Beim Einlesen von Kontoauszügen in die Kontoverwaltung ist eine automatische Buchung möglich.
Dabei wird in drei Bereichen gebucht:
- Offene Posten
- Fremdrechnungen
- Daueraufträge
Alle Buchungen, egal ob automatisch zugeordnet oder nicht, tauchen nach wie vor in der Kontoverwaltung auf.
Bei den Kontobewegungen gibt es nun eine Spalte "Abgeschlossen" mit dem Haken. Alle Buchungen, die zugeordnet werden konnten werden als "Abgeschlossen" markiert. Der Haken kann auch manuell gesetzt werden. Alle nicht abgeschlossenen Buchungen werden gelb hinterlegt.
Ebenfalls neu ist die Spalte "Dokument" mit der Büroklammer. Hier werden die zugeordneten Dokumente aufgerufen. Das kann entweder
- ein manuell hinzugefügtes Dokument
- oder eine bzw. mehrere Rechnungen aus den Offenen Posten
- oder das in den Fremdrechnungen hinterlegte Dokument
- oder das in den Daueraufträgen hinterlegte Dokument
sein.
Die Spalte "..." ruft eine Detailmaske auf.
Die Zeile "Beleg" ist nicht bearbeitbar, wenn der Eintrag mit den Offenen Posten, Fremdrechnungen oder Daueraufträgen verknüpft wurde.
Der Button "Neu" verschwindet aus der Maske der Kontobewegungen und ist nun im Kontextmenü an erster Stelle zu finden.
Offene Posten
Die Zuordnung erfolgt über dir Rechnungsnummer. Diese wird im Verwendungszweck der Buchung gesucht. Wurde die Rechnungsnummer vollständig im Verwendungszweck entdeckt wird der Betrag als Teilzahlung verbucht und der Offene Betrag angepasst, und "Bezahlt am" gefüllt werden. Ist der Offene Betraggleich 0€ muss der Haken "Offen" in den Offenen Posten entfernt werden.
Es kann sein, das vom Betrag aus dem Kontoauszug noch was übrig ist. Dann wird weiter nach Rechnungsnummern gesucht. Kann nicht vollständig verbucht werden, wird der entsprechende Haken in der Kontoverwaltung nicht gesetzt.
Fremdrechnungen
Die Zuordnung der Buchung zu den Fremdrechnungen erfolgt über den Verwendungszweck und den Betrag. Dieser muss 1:1 mit dem Dauerauftrag übereinstimmen, damit eine Zuordnung erfolgen kann.
Daueraufträge
Die Zuordnung der Buchung zum Dauerauftrag erfolgt über den Verwendungszweck und dem Betrag. Dieser muss 1:1 mit dem Dauerauftrag übereinstimmen, damit eine Zuordnung erfolgen kann. Bei den gefunden Dauerauftrag wird dann das Auszahlungsdatum hochgesetzt.