022017 Abrechnung vorbereiten

022017 Abrechnung vorbereiten

Abrechnung vorbereiten

Die Funktion „Abrechnung vorbereiten“ ermöglicht es Ihnen, einfache Korrekturen Ihrer Abrechnung unmittelbar vor der Rechnungsstellung vorzunehmen. Abhängig von der abzurechnenden Leistung können Sie z.B. den Preis und die Anzahl anpassen.

Hinweis:

Korrekturen können nur bei „einfachen“ Artikeln vorgenommen werden. Handelt es sich um berechnete Artikel, also Artikel deren Preis oder Anzahl sich auf Einträge beim Klienten beziehen, können diese nicht verändert werden.

 

1. Neues Zugriffsrecht

Im Menü unter „Optionen“ -> „Zugriffsrechte definieren“ gibt es nun für die Kategorie „Startmaske“ das neue Zugriffsrecht „Abrechnung vorbereiten“.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass Sie selbst über die nötigen Rechte verfügen müssen, um die Zugriffsrechte einzustellen. Wenden Sie sich bitte hierfür an Ihren zuständigen Tau-Office Administrator.

 

2. Ablauf zum Vorbereiten der Abrechnung

Die neue Option finden Sie, sobald sie das Zugriffsrecht erhalten haben, unter dem Menü „Abrechnung“ -> „Abrechnung vorbereiten“.

Zunächst öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den abzurechnenden Nummernkreis, z.B. Rechnung, und den nächsten Lauf eingeben müssen.

Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

Es erscheint eine neue Maske, die in Ihrem Aussehen der halbautomatischen Abrechnung gleicht. Alle Felder eines Artikels ohne Fragezeichen können Sie manuell und individuell bearbeiten. Eine Ausnahme bilden Felder mit fix berechneten Werten. Diese sind nicht zu bearbeiten. Die Artikel aus den Fakturaart-Vorlagen werden hier angezeigt.

Klicken Sie auf „Übernehmen“, sobald Sie mit der Bearbeitung fertig sind. Unten links können Sie mit den Pfeilen zwischen den einzelnen Klienten wechseln.

Hinweis:

Ist ein Artikel in der Vorlage editiert, so erscheint – wie in der normalen Fakturaart – eine Meldung über die Konvertierung.